Fliegende Fische: Rumänienhilfe der Brandstifter im VED e.V.

Projekte und Informationen

 

Kontakt: Winfried Kuhn, Schlierbacher Str. 27/1,
D-73095 Albershausen
FAX: +49 7161 37491

Internet: http://www.treck-online.de/

Konto: 2271727 Kreissparkasse Uhingen BLZ: 610 500 00 Bitte genaue Adresse für eine Sprendenquittung. Vielen Dank

Wie alles begann...
Seit 1988 arbeiten wir, ein Kreis von Christen unterschiedlicher Konfession aus Albershausen und Umgebung, zusammen. Wir wollen Menschen mit der frohen Botschaft des Evangeliums zu erreichen da wir selbst erfahren haben, wie die Botschaft Jesu uns verändert hat. Seit 1991 haben wir Kontakt zu einem Salvatorianerpater in Timisoara/Rumänien, für den ein erster Hilfstransport geplant wurde. Ziel war es, mit Altkleidern und Nahrungsmitteln spontan die Not in diesem Land zu lindern.Aus dieser, ursprünglich als einmalig geplanten Aktion, wurde eine konsequente Projektarbeit.

Einige unserer ausschließlich ehrenamtlichen Mitarbeiter verbringen ihren Jahresurlaub in Rumänien um hier zusammen mit den Menschen vor Ort an der Veränderung der schwierigen Situation zu arbeiten.
 
Timisoara
Mit drei Kleintransportern Altkleidern begann es - bis jetzt hat die Zusammenarbeit mit Pater Berno, und der örtlichen Caritas angehalten. Ein Teil der gebrauchten Sachen werden in Kleiderläden der Caritas verkauft. Für Pfennigbeträge erhalten Bedürftige (gegen einen entsprechenden Nachweis) Schuhe, Jacken und mehr. Ein anderer Teil wird in der Gemeinde St. Elisabeth veräußert, der geringe Ertrag kommt der Straßenkinderarbeit zugute. Jeden Freitag ist Badetag in der Kirchengemeinde, Straßenkinder werden von honorigen Kirchengemeinderäten nach einer gründlichen Reinigung neu eingekleidet - auch mit Stücken, die wir mitgebracht haben.

Die Caritas hat von uns bis jetzt mehrere Traktoren, Mähdrescher und andere landwirtschaftliche Geräte bekommen, damit werden Kinderheime und die Sozialstation mitfinanziert.

Kinderkrankenhaus Luis Turcanu
Ein Kind liegt allein in einem Krankenzimmer. Es ist das Sterbezimmer, auf die Frage, ob man hier nicht heilend eingreifen kann, erhält man vom Pflegepersonal des Krankenhausens die Antwort: Ja bei euch im Westen schon - aber die 2500 DM für Medikamente - für ein einziges Kind, die sind nicht aufzutreiben.
Wir haben uns vorgenommen, daß aus finanziellen Gründen kein Kind sterben darf. Leider können wir diesen Vorsatz nicht durchhalten. So erleben wir, wie eben nicht allen kleinen Patienten geholfen werden kann.

Seit 1994 unterstützen wir diese Einrichtung. Den größten Teil der Geldspenden haben wir dort eingesetzt und wir wissen, daß auch weiterhin unsere Verantwortung für die Beschaffung von Medikamenten, Gummihandschuhen, Spritzen, Sterilisationsmaterial nötig ist. 1999 konnten wir mit Hilfe unserer Spender die Renovation der Onkologie vollenden - ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Mädchenhaus in Timisoara
Wenn wir von Straßenkindern reden, denken wir selten daran, dass auch Kinder erwachsen werden. So auch die jungen Mädchen die ab 16 meist in der Prostitution enden. Cerbo und Nadine haben eine Familie mit weiblichen Straßenkindern gegründet um so diese jungen Damen in ein normales Leben zu geleiten. Wir wissen, welchen schweren Job diese beiden sehr engagierten Christen machen, gearade deshalb werden wir künftig diese Arbeit unterstützen.

Jungenhaus in Janova 
Seit 2006 unterstützen wir den Bau des Jungenhauses. Ähnlich wie beim Mädchenhaus wollen Jugendliche (Jungs!) die Möglichkeit geben, in einer Art Familie von der Straße wegzukommen. Das große Gelände gibt die Möglichkeit, dass später die jungen Erwachsenen eine Existenz gründen indem sie dort ein eigenes Haus bauen. Zusammen leben und arbeiten bringt eine Motivation, das Leben selbst in die Hand zu nehmen und positiv zu gestalten.

 

 

 

Pro Vita Media
75% aller Schwangerschaften in Rumänien werden künstlich abgebrochen. Diese erschreckende Zahl zeigt, in welcher Notlage sich werdende Mütter oft befinden. Wir unter stützen die oben genannte Aktion mit Kindergrundausstattungen (z.B. Kinderwägen, Kinderkleidung), und mit finanzieller Hilfe. Dieses Projekt ist neu, und wird uns für mehrere Jahre begleiten.
Das Bild zeigt Kinder, die durch die Beratung und Hilfe der Organisation Pro Vita Media unter der Leitung der Ärztin Christina Valea, jetzt als neue Erdenbürger leben dürfen.

Drobeta Turnu Severin
Hier wurde von uns ein kleiner Landmaschinenring aufgebaut. Ziel ist es, mit den landwirtschaftlichen Erträgen Lebensmittel für Bedürftige zu produzieren. Dieses Projekt haben wir 2007 abgeschlossen.

 

Nadlac
Auch hier wenden wir unser System an: Landmaschinen zur Finanzierung einer Sozialstation und eines Altenheimes. Der kleine Grenzort wird hauptsächlich von Slowaken bewohnt, die Ende des 19. Jahrhunderts angesiedelt wurden. Das Altenheim wurde 1998 in Betrieb genommen, eine Altenküche seit 1996. Dieses Projekt wurde 2004 abgeschlossen.

Hunnedoara
Die Organisation "Leben für Jesus Christus" wollte ursprünglich nur ein Schulungszetrum gründen. Inzwischen beschäftigt der Verein 30 Mitarbeiter - hauptsächlich im landwirtschaftlichen Bereich. Mit den Erträgen wird ein Kindergarten, eine von uns finanzierte Zigeunerschule eine große Armenküche und zwei kleine Läden unterhalten. Wir dürfen die Arbeit mit Landmaschinen und Ersatzteilen unterstützen und freuen uns, daß diese Jahr die Kartoffeln für die Armenküche von den eignen Erntern genutzt werden konnten. Dies ist besonders wichtig, da die Stahlwerke von Calan und Streij mit über 18.000 Mitarbeitern geschlossen wurden.

Constanza
Wenn die Not in Nordrumänien groß ist, so ist sie in Südrumänien unbeschreibbar. Anfang 1999 haben wir uns ein Projekt in Tortomanu angesehen und entschieden, unser Engagement hier zu focussieren. Alte Menschen ohne Angehörige überleben einfach einen strengen Winter nicht. Unser Wunsch und Beten ist es, hier an Veränderungen mitzuwirken. Wir unterstützen die örtliche Baptistengemeinde mit Landmaschinen, Medikamenten und Einrichtungsgegenständen um Lebensmittel für Bedürftige zu produzieren. Dieses Projekt wurde 2003 abgeschlossen.
 
 

Wir benötigen auch künftig Ihre Unterstützung. Alles was bisher verändert werden konnte, wurde von Ihnen erst möglich gemacht.

Für Ihre Hilfe jetzt schon vielen Dank.

Winfried Kuhn